Schulfest 20 Jahre Taka-Tuka-Land

Heissa Hopsa! Hereinspaziert war das Motto zur Eröffnung unseres naturnah gestalteten Schulhofs vor 20 Jahren. Am letzten Samstag folgten viele „Ehemalige“ dieser Einladung:

Unser damaliger Schirmherr Lutz Schwaigert ebenso wie Alt-BM Siegfried Menner, Mitglieder unser Pausenhof-Teams und „Schaffer“ der ersten Stunde aus dem Bau-Team.

Dazu waren auch etliche ehemalige Schülerinnen und Schüler gekommen, die einfach neugierig waren: Was ist denn aus unserem Taka-Tuka-Land geworden? Und natürlich waren viele Gäste aus nah und fern zum Schulfest der Astrid- Lindgren- Schule gekommen.

Rektorin Beate Hartmann-Matter hatte im Vorfeld mit dem Kollegium und dem Elternbeiratden Kraftakt geleistet, dieses Schulfest gleich zu Beginn des neuen Schuljahres auf die Beine zu stellen. Es hat sich gelohnt! DANKE dafür! In ihrer Ansprache stellte sie „Niemals Gewalt“ – bezugnehmend auf eine Rede von Astrid Lindgren- als Kernsatz über das Fest.

„Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt“- dieses Leitmotiv von Pippi Langstrumpf wurde in über zwei Jahrzehnten im Taka-Tuka-Land verwirklicht. Immer wieder haben wir repariert, nachgebessert, saniert und gebaut. So wurde im Frühjahr 2024 unser Kletterschiff HOPPETOSSE neu gebaut und beim Schulfest offiziell eingeweiht. Uwe Förster, 1. Vorsitzender von KuJA e.V. würdigte den ehrenamtlichen Einsatz vieler Eltern, Kinder und Lehrerinnen (in Zusammenarbeit mit Gemeinde und Bauhof) und den finanziellen Aufwand von ca. 29.000 Euro, welchen unser Verein aufgebracht hat.

Die unglaubliche Entstehungsgeschichte, 2003/04 begleitet von der Forschungsstelle für Frei-und Spielraumgestaltung (FFS in Hohenahr), erzählte Simone Glenewinkel, die seit 2018 Vorsitzende unserer KuJA-Abteilung: Taka-Tuka-Land ist. Spendengelder in Höhe von rund 60.000 Euro und 3.500 ehrenamtliche Stunden sind beim 1. Bau-Abschnitt erbracht worden. An zwei Bauwochenenden waren 150 Kinder und 100 Erwachsene beteiligt.

Martina Glees-Brück, die von Anfang an Initiatorin und Mitglied des Pausenhof-Teams war, hat ein wunderschönes Plakat zur Dokumentation dieser großartigen Gemeinschaftsaktionerstellt, das dauerhaft im Schulhof platziert werden soll.

Mit fröhlichen Tanz- und Gesangseinlagen begeisterten die einzelnen Klassen zur Eröffnung die Zuschauer. In den einzelnen  Klassenzimmern, sowie in der Sporthalle waren Spiel und Spaß angesagt.  Astrid Lindgren hätte ihre Freude gehabt!

Mit vielen, vielen Helfern hat der Elternbeirat für die Bewirtung gesorgt. Allein das Kuchenbuffet war überwältigend – und lecker dazu.

Wir danken Frau Hartmann- Matter und dem engagierten Lehrerkollegium, dem bienenfleißigen Elternbeirat mit allen Helferinnen und Helfern und Hausmeister, Herrn Spät, ganz herzlich. Wir danken auch der Gemeinde und dem Bauhofteam für den Einsatz im Taka-Tuka- Land, sowie allen unseren langjährigen Unterstützern und Spendern. DANKE !!!